Pedalkart & Husky Erlebnisse Karlsruhe

FAQ´s zu den verschiedenen Bereichen aus unserem Angebot

FAQ´s Huskys

Hier findet Ihr die häufigsten Fragen / Antworten  zum Thema Husky. 


FAQ´s Pedalkart

Hier findet Ihr die häufigsten Fragen / Antworten  zum Thema Pedalkart.


FAQ´s Allgemein

Hier findet Ihr die häufigsten Fragen / Antworten  zum Thema Allgemein.


FAQ´s Mietstation

Hier findet Ihr die häufigsten Fragen / Antworten  zum Thema Mietstation.


FAQ Huskys


Bekommt jeder Teilnehmer einen eigenen Husky ?

Erwachsene die einen Husky führen wollen bekommen jeweils einen Husky zugeteilt. Kinder führen einen Husky zu zweit, zu dritt, oder mit einem Erwachsenen. Hierbei erhält jedes Kind eine eigene Leine.



Mit welchem Tempo laufen wir mit den Huskies durch den Wald ?

Wir sind in der Regel in einem gemütlichen Tempo unterwegs. Wenn Kinder dabei sind, laufen wir auf jeden Fall mit einem angemessenen dem Alter entsprechenden Tempo. Wir machen immer wieder halt, und ihr bekommt Informationen über die Huskies, und das leben im Rudel.

Reine Erwachsene Gruppen, können auch einmal mit einem schnelleren Tempo gelaufen werden.



Springen mich die Huskies an ?

In der Regel springen die Huskys nicht an einem hoch. Es kann aber durchaus einmal vorkommen, gerade bei unseren jungen Hunden, dass ein Husky einmal hoch springt. Das macht er dann aber nicht weil er böse ist, sondern weil er sich freut, und euch begrüßen möchte.

Hierzu erhaltet ihr aber bevor die Hunde herauskommen Informationen von eurem Guide



Dürfen Kinder die Huskies alleine führen ?

Da die Huskys eine enorme Zugkraft haben, und die Gefahr darin besteht, dass ein Kind auch einmal die Leine loslässt, oder den Husky nicht alleine halten kann, werden die Huskies an Kinder nicht alleine ausgegeben.



Müssen Erwachsene mit an der Wanderung teilnehmen ?

Ja, es muss mindestens ein Erwachsener an der Tour teilnehmen. Reine Kindergruppen können wir nicht durchführen.

Ausnahme hierbei sind Ferienfreizeiten, wo dann durch uns betreut werden.



Finden Husky Wanderungen zu jeder Jahreszeit, das ganze Jahr statt ?

Da wir direkt am Wald starten, es im Wald immer schattig und kühl ist, wir mit langsamem Tempo ohne Zugaktivitäten arbeiten, können wir unsere Wanderungen zu jeder Jahreszeit durchführen.

In der besonders heißen Monaten verlegen wir dann allerdings die Wanderungen auf die morgens oder Abend Stunden. Im Wald gibt es mehrere Wasser stellen, damit die Hunde immer ausreichend bewässert werden können. Im Wald befindet sich auch ein nahegelegener See, in dem die Hunde baden können. 



Darf ich meinen eigenen Hund mitbringen ?

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Wir sind ein intaktes Rudel und das würde nicht funktionieren, wenn ein fremder Hund in unser Rudel "eindringen" würde. Eine Tourdurchführung wäre somit nicht möglich, da dies zu viel Unruhe reinbringen würde. Deshalb bitten wir um euer Verständnis.



Kann mich ein einzelner Husky umreisen ?

Unsere Huskies wiegen zwischen 22 und 30 kg. Bei einem entsprechenden Gewicht ab ca. 50 kg ist die Gefahr gering, dass euch ein einzelner Husky einfach so umreißt. Meistens passiert es, wenn man unaufmerksam ist und keine Körperspannung hat oder wenn es bergab geht und man den Hund "laufen" lässt, was dann schnell zu Stürzen führen kann. Um das aber zu vermeiden, erhaltet ihr vor Beginn der Tour eine ausführliche Einweisung und ihr erhaltet auch während der Tour immer wieder Instruktionen und Hinweise bei kritischen Stellen.



Kann die Tour mit einem Kinderwagen, oder Rollstuhl begleitet, gebucht werden ?

Ja, das ist möglich, in diesem Fall nutzen wir entsprechende Wege, damit dieses möglich ist. Der Wald ist gut ausgebaut, und es gibt zahlreiche Wege, die uns dieses ermöglichen.



Ein Kind hat Angst vor Hunden, kann das Kind an der Tour, an dem Kindergeburtstag teilnehmen ?

Ja, selbstverständlich können auch Kinder, oder Erwachsene mit Angst vor Hunden an der Tour teilnehmen. Diese erhalten von uns eine Leine, ohne Hund, und dürfen sich dann, wenn sie es wollen, und sich trauen, bei einem Hund ihrer Wahl ein klinken. Wenn Sie dieses nicht möchten, können Sie die Tour aber auch nur begleiten, und laufen im Abstand hinterher. In der Regel sind es aber meist die Personen, die dann zum Schluss die Hunde nicht mehr loslassen wollen.



Werden wir von den Huskies auch einmal gezogen, auf dem Schlitten, oder auf dem Trainingswagen ?

Nein, es wird niemand von den Huskys gezogen.




Zurück nach oben


FAQ Pedalkart Touren


Ich hab ein Geschwisterkind, und brauche einen Doppelsitzer, wie und wo kann ich diesen hinzu buchen ?

Für ein Geschwisterkind haben wir Doppelsitzer Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind nur für ein Erwachsene und ein Kleinkind. Es ist nicht gestattet dass zwei Kinder, oder zwei Erwachsene mit diesen Fahrzeugen fahren. Wenn ihr ein solches Fahrzeug für ein Geschwisterkind braucht, müsst ihr unter dem "Reiter" Mietstation für den gebuchten Zeit Baustein ein solches Fahrzeug hinzubuchen.



Ich habe mehr Kinder wie angemeldet was muss ich tun ?

Ihr müsst auch hier unter dem Reiter Mietstation das entsprechende Fahrzeug, für den entsprechenden Zeit Baustein der Tour hinzubuchen.

Schreibt uns dann zur Sicherheit noch eine kurze E-Mail, oder gibt uns telefonisch Bescheid, damit wir die Buchung dann eurem Kindergeburtstag, oder eurer Tour zuordnen können.



Ich habe weniger Kinder wie angemeldet, was muss ich tun ?

Weniger Kinder sind oft ein kleineres Problem. Hier würden wir euch bitten, dass ihr uns eine E-Mail schreibt, damit wir die tatsächliche Anzahl der Kinder eurer Buchung anpassen können. Ihr zahlt dann nur die Anzahl der anwesenden Kinder. 



Ich habe eine zusätzliche Begleitperson , was muss ich tun ?

Wie bei zusätzlichen Kindern, müsst ihr auch bei zusätzlichen Begleitpersonen, auf unserer Seite Mietstation gehen, und das entsprechende Fahrzeug, für den entsprechenden Zeitraum Stein der Tour hinzubuchen.



Kann ich muffins, Kuchen und Getränke mitbringen und wie werden die transportiert ?

Bei jeder Tour machen wir im Wald eine Pause. Für diese Pause dürft ihr gerne Proviant, Muffins, Kuchen, und Getränke mitbringen. Das Erwachsenen Fahrzeug hat automatisch einen Anhänger in dem ihr euer Proviant etc. transportieren könnt.



Ich würde gerne vorbeikommen und mir alles einmal anschauen, brauche ich hier einen Termin ?

Gerne könnt ihr bei uns vorbeikommen, euch alles anschauen, und mit uns persönlich besprechen. Hierfür braucht ihr allerdings auf jeden Fall einen Termin, da wir nicht immer vor Ort sind. Wenn keine Touren sind sind wir mit dem Husky Rudel, oder anderwertig unterwegs. Wenn Touren sind, sind wir im Wald unterwegs.



Kann die Kettcar Bahn vor ab einmal besichtigt werden ?

Es handelt sich bei unserem Angebot nicht um eine Kettcar, oder Kartbahn. Wir sind ein Outdoor Unternehmen, und wir sind mit unseren Fahrzeugen im Karlsruher Oberwald unterwegs. Aus diesem Grund kann natürlich die nicht vorhandene Kettcar Bahn besichtigt werden.



Wo wird mit den Kettcars gefahren ?

Mit unseren Touren, Kettcars, fahren wir auf gut ausgebauten Waldwegen durch den Karlsruher Oberwald. Zum Teil fahren wir hier auch auf abenteuerlichen wegen, die den Kids besonders Spaß machen. Wir fahren mit den Kettkarts zum Waldspielplatz, und je nach Tour auch durch das dortige Tiergehege, oder auch zum im Wald befindlichen See. Alle Wege sind gut fahrbar, und das Gebiet ist überwiegend flach, kleine Anstiege sind kaum merkbar, und kaum von Bedeutung. 



Wird unterwegs eine Pause gemacht ?

Bei jeder Tour wird eine oder auch zwei Pausen gemacht. Die Pausen finden in aller Regel am Abenteuerspielplatz statt. Während der Pausen könnt ihr euer mitgebrachtes Proviant, Muffins, Kuchen und mitgebrachte Getränke zu euch nehmen. Nach Absprache mit eurem Guide, kann aber auch bei der 1,5 Stunden Tour komplett durchgefahren werden.



Ich habe bei einem Kindergeburtstag Kinder verschiedene Größe. Kann bei einem Kindergeburtstag allerdings nur die Anzahl der Kinder angeben aber nicht verschiedene Fahrzeuge auswählen. Wie muss ich hier verfahren ?

In diesem Fall bucht ihr die gewünschte Tour, mit Anzahl der Kinder, die die kleinen, bzw. die großen Fahrzeuge fahren können. Geht als nächstes in die Mietstation, bucht euch dort für die dann noch übrigen größeren, oder kleineren Kinder die entsprechenden Fahrzeuge für den gleichen Zeit Baustein hinzu. Wenn ihr die Buchung abgeschlossen habt, schreibt uns bitte eine E-Mail, damit wir die Buchungen entsprechend zu ordnen können. Hier könnt ihr uns dann auch noch übrig gebliebene Fragen, oder einen entsprechenden Hinweis über die verschiedenen Altersgruppen zukommen lassen.



Wie groß ist der Safe, in dem der Schatz deponiert wird ?

Der Safe hat ein Innen Maß von: Höhe 25 cm x Breite 40 cm Tiefe 35 cm



Muss ich den Schatz über euch beziehen oder darf ich einen Schatz mitbringen ?

Ihr dürft einen Schatz mitbringen, könnt diesen aber auch in Form von sehr liebevoll gestalteten Geschenk Tütchen optional hinzu buchen. Alternativ gibt es bei uns auch Mischmasch Tütchen, die nicht so üppig gefüllt, und schlichter gehalten sind.

Wenn ihr den Schatz selbst mitbringt, müsst ihr diesen vor Tour beginnen bei eurem Guide abgeben.



Bei der Piraten Tour soll ein Schatz mitgebracht werden. Wie läuft das ab, wer versteckt den Schatz ?

Bei der Piraten Tour müsst ihr dem Schatz vor der Tour bei eurem Guide abgeben. Dieser sollte so verpackt sein, dass er von den Kindern nicht gleich als Schatz erkannt wird. Der Guide wird diesen dann im Laufe der Tour im Wald verstecken, und die Kinder müssen diesen dann suchen.



Brauchen die Kinder einen Helm ?

Wir als Veranstalter empfehlen einen Helm zu tragen. In der Regel ist dieser aber nicht notwendig, da wir in mäßiger Geschwindigkeit, hinter einander, mit Abstand fahren. Wir sagen immer, dass wir die Entscheidung euch in Eigenverantwortung überlassen.





Zurück nach oben


FAQ Allgemein


Ich habe mehr Kinder wie gebucht wie muss ich mich verhalten ?

Bei den Pedal Kett-Kart angeboten, ist es wichtig dass sie einen zusätzlichen Pedal Kett-kart über unsere Mietstation hinzubuchen. Handelt es sich um ein reines Husky Angebot, ohne Pedal Kett-karts, reicht es wenn Sie uns eine E-Mail zukommen lassen, damit wir wissen wie viele Personen tatsächlich an dem Erlebnis teilnehmen. Bezahlt werden muss die zusätzliche Person dann mit den jeweiligen anderen Personen hier vor Ort.

Bei den Pedal Kett-Karts ist es wichtig, ein Fahrzeug hinzuzubuchen, da es sonst sein kann, dass die zusätzliche Person, kein Fahrzeug zum fahren hat.



Ich habe weniger Kinder wie gebucht wie muss ich mich verhalten ?

Haben Sie weniger Kinder, oder Teilnehmer als gebucht, reicht es wenn Sie uns eine E-Mail zukommen lassen, damit wir die tatsächliche Anzahl der Kinder, Teilnehmer an die Buchung anpassen können. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Pedal Kett-Kart Angebot, oder ein Husky Erlebnis handelt.



Ich habe Essen gebucht wann muss ich die Bestellung abgeben ?

Es reicht wenn ihr die Essens Bestellung vor dem Tour Start, oder dem Erlebnis, bei eurem Guide abgibt. Wichtig ist dass ihr den Platz, in der Buchung, unter optionalen Angeboten, gebucht habt, damit wir wissen, dass ihr bei uns essen wollt. Das ist wichtig, damit wir euch entsprechend einen Platz zuweisen, und reservieren können.



Was gibt es bei euch zu Essen ?

Unter dem Reiter Essen bei Pedalkart, haben wir unsere Speisekarte hinterlegt. Hier könnt ihr euch vor ab informieren, was wir zur Auswahl haben.



Unser, ein Kind hat eine Glutenallergie, was für Möglichkeiten gibt es ?

In diesem Fall bringt ihr einfach ein Essen, z.B. Glutenfreie Pizza etc. dass dann im Ofen auf frischem Backpapier, in Alufolie, oder in einem mitgebrachten Gefäß erhitzt, oder gebacken werden kann.



Kann ich das Zelt, oder den Platz zum Essen vor der Tour dekorieren ?

Das ist leider nicht möglich, da die Plätze, während ihr auf Tour seit, von anderen Gruppen genutzt werden.



Wie viel früher muss ich da sein ?

Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihr 15 Minuten vor Tour beginnen, oder Erlebnis statt, bei uns ankommt. Es ist immer schwierig, wenn Gruppen zu früh bei uns ankommen, da hier erfahrungsgemäß die Kinder überall herum rennen. Es besteht hier erfahrungsgemäß dann die Gefahr, dass Kinder hinfallen, sich verletzen, oder zwischen den parkenden Autos herumtoben. Da sich vor unserem Haus auch eine Straße befindet, besteht auch hier eine hohe Gefahr für die Kinder. 



Wo kann ich parken ?

Direkt vor unserem Haus befinden sich Parkplätze, die allerdings nur vom hiesigen Verein genutzt werden dürfen. Wir bitten euch daher eure Fahrzeuge gegenüber auf den Park and Ride Parkplatz abzustellen. Ihr dürft gerne mit eurem Auto vor die Tür fahren, die Kinder, euer Proviant, ausladen, und dann die Autos parken.



Kann ich mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen ?

Der Hauptbahnhof oder die Haltestelle Dammerstock sind jeweils in ca. 7 Minuten zu Fuß erreichbar.



Können die Kinder nach der Tour, und nach dem Essen bei euch noch verweilen, und etwas Fußball spielen ?

Leider ist dieses nicht möglich, da die hier angrenzenden Fußballplätze lediglich vom PSK Verein genutzt werden darf.

Aufgrund dessen dass hier vor unserem Standort viele Autos fahren, und parken, und hier noch viele weitere Gruppen starten, oder warten, ist ein Fußball spielen oder ein längeres Verweilen nach der Tour nicht möglich. 



Der Wetterbericht sagt schlechtes Wetter voraus findet die Tour trotzdem statt ?

Wenn es nicht gerade stürmt, oder gewittert, oder stark Regnet, findet aus unserer Sicht jede Tour statt. Hier empfehlen wir, euch von den zahlreichen Wetter Apps nicht verrückt machen zu lassen. Erfahrungsgemäß wird das Wetter oft anders, als die Apps dieses Voraussagen.

Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, jede Tour auf einen anderen Termin kostenfrei zu verschieben. 



Kann ich jede Tour kostenfrei verschieben ?

Jede Tour kann kostenfrei verschoben werden. Hier bitten wir euch uns rechtzeitig, am besten per E-Mail Bescheid zu geben, und mit uns einen Alternativtermin zu vereinbaren. Ihr könnt im Vorfeld über unsere Verfügbarkeitskalender schon einmal einen und Termin aussuchen, dann können wir euren gebuchten Termin im System verschieben.



Welche Stornierungsbedingungen gibt es ?

Unsere Stornierungsbedingungen findet ihr in unseren AGBs, die ihr unten in der Fußzeile an wählen könnt.



Kann ich auch direkt bei Ihnen, vor Ort oder telefonisch buchen ?

Nein, das ist leider nicht möglich, Sie können nur online buchen, da hinter unserem Buchungssystem auch ein Ressourcensystem verknüpft ist, und Buchungen deshalb nur online durchgeführt werden können.



Wie kann ich bezahlen, kann ich in bar oder mit EC Karte bezahlen ?

Kindergeburtstage, Schulklassen Ausflüge, Pedalkart Touren, können vor Ort in bar oder mit EC Karte bezahlt werden. Pedal Kett-Kart Ausleihe Können sowohl mit EC Zahlung, PayPal in Vorkasse, oder bar vor Ort bezahlt werden.



Darf ich Getränke zum Essen mitbringen oder müssen die über Sie bezogen werden ?

Zu Eurer Kindergeburtstag Pedal Kett-Kart Tour dürft ihr Getränke mitbringen. Habt ihr nach der Tour noch Getränke übrig, dürft ihr dieses zum Essen nach der Tour gerne auf dem Tisch stellen. Solltet ihr Pedal Kett-Karts bei uns über die Mietstation ausleihen, und im Anschluss noch essen, sollte das Getränke über uns bezogen werden.



Mein Kind ist XY Jahre alt, kann es schon mit einem Pedalkart fahren, wie alt muss es sein, welches Fahrzeuge muss ich auswählen ?

Die kleinen Fahrzeuge (Buddy´s) sind ab vier Jahren bis sechs Jahre fahrbar. Die großen Fahrzeuge (Classic Fahrzeuge) sind in der Regel ab einem Alter von sieben Jahren gut fahrbar. Haben Sie ein siebenjähriges Kind das recht klein ist, empfehlen wir ein Fahrzeug das zwischendrin angesiedelt ist. (HotRod)



Welches Maximalgewicht darf auf einem Kettcar fahren ?

Die Classic Fahrzeuge sind in der Regel von Berg bis zu 100 Kilo zugelassen. Wir würden sagen, dass die Fahrzeuge bis 120 Kilo fahrbar sind. Sollten Sie das Maximalgewicht überschreiten, wollen aber trotzdem an einer Tour, ausleihe teilnehmen, empfehlen wir Ihnen ein Fahrrad hinuzubuchen.



Ich habe Probleme am Knie, Rücken, und kann kein Pedal Kettcar fahren. Welche Möglichkeiten habe ich ?

Auch hier empfehlen wir Ihnen über unsere Mietstation ein Fahrrad zu buchen.



Wo ist der Treffpunkt, wo muss ich hinkommen, wie lautet die Adresse ?

Den Treffpunkt findet Ihr auf unserer Seite Anfahrt. 76199 Karlsruhe, Ettlinger Alee 3 







Zurück nach oben


FAQ Mietstation


Die Fahrzeuge die ich gerne buchen will, sind nicht buchbar. Warum ?

Das kommt vor, wenn diese nicht mehr zur Verfügung stehen, also ausgebucht sind. Hier müssen Sie dann versuchen die Startzeit, oder den Tag zu ändern.



Dürfen Kinder alleine mit den Pedal Kett-Karts fahren ?

Nein, leider nicht. Es sollte immer eine Erwachsene Person mit dabei sein, da sich Kinder erfahrungsgemäß nicht an die Regeln halten, und es dann im Wald, und mit dem Forstschutz zu Problemen kommt.



Kann ich mit den gebuchten Fahrzeugen länger fahren als gebucht, und die Zeit dann im Nachhinein nach bezahlen?

Dieses ist ohne Absprache nicht möglich, da die Fahrzeuge in der Regel gleich weiter eingeplant sind. Gerne können Sie anrufen, und an der Mietstation anfragen, ob eine Verlängerung möglich ist. Sollten die Fahrzeuge nicht benötigt werden, ist eine Verlängerung möglich.



Wo kann ich mit den Fahrzeugen fahren?

In der Regel kann man sich mit den Fahrzeugen im Oberwald frei bewegen. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass man sich mit den Fahrzeugen nur auf den Hauptwegen bewegt. Trampelpfade, Sportpfade, Spielplatz, Hügel am Spielplatz dürfen nicht befahren werden. Im Tierpark ist unbedingt darauf zu achten, dass man die Tiere nicht erschreckt, und dort mit langsamer Geschwindigkeit durchfährt. Man sollte dort auch unbedingt auf die Tierpark Besucher achten.


Was ist wenn ich mit einem Fahrzeug liegen bleiben?

Ihr solltet euch vor Fahrtbeginn unsere Telefonnummer, Handynummer, einspeichern. Im Falle einer Panne sind wir in der Regel relativ schnell bei euch, und können euch vor Ort behilflich sein. Hier ist es selbstverständlich hilfreich, wenn ihr uns dann die genaue Position, und das Problem beschreiben könnt.



Darf ich meinen Hund mitbringen?

Ja, ein Hund kann mitgebracht werden. Er sollte es gewohnt sein am Fahrrad zu laufen, dann ist das neben herlaufen am Pedalkart in der Regel kein Problem. Im Wald gibt es auch Wasserstellen, und ein See in dem der Hund baden kann. Hier könnt ihr uns gerne vor Abfahrt fragen, wo man mit dem Hund am besten fahren kann. Der Hund sollte nicht am Halsband geführt werden. Beim durchfahren des Tierparks, sollte der Hund an der Leine geführt werden.









Zurück nach oben